Brennnessel Vermehrung

Aus makeitpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Brennnessel ist ein enorm gesundes Wildkräuter. Sie ist sehr pflegeleicht. Passt gut in Tees oder Suppen. Ich mache auch gern Brennnessel-Pesto mit Oliven. Mhhh.

Material: Das wird gebraucht.

  • 1. Eine Pflanze

Brennessel.jpg

  • 2. Topf und Boden. Artikel-Anleitung folgt: Wie Boden aufbereitet werden kann.
  • 3. Etwas Feuchtigkeit mag die Brennnessel.
  • 4. Gern mittel bis sehr sonnig.

Anleitung: So wird Brennnessel vermehrt.

  • 1. Die Ernte ist sehr leicht.
  • 2. Ab August tragen die Stängel Saatgut.

BrennnesselSaatgutAugust2017.jpg

  • 3. Schneide das Saatgut ab und trockne es auf Papier. Damit es nicht verschimmelt.

Brennnesseltrocknen.jpg

Sammle alles z.B. in einem Marmeladen-Glas. Es muss trocken, dunkel, kühl sein, damit das Saatgut keimfähig bleibt.


  • 4. Ab März kann Brennnessel ausgesäat werden.

Zirkulation: Wie bekommst du eine Pflanze?

Etwa im Park. Bitte achte auf Verunreinigungen.


Mehr Praxis-Wissen

Seite "Kostbare Natur"

BrennesselErnteMai2018.JPG Diese Ernte aus einem Garten habe ich gewaschen und auf's Brot gelegt. Auch Tee-Zubereitung ist ganz einfach, aber nicht zu heißes Wasser zugiessen, damit die Vitamine nicht verloren gehen.


Brennnessel zur Garn verarbeiten und Kochrezepte

Blogtipp TauBrennessel.jpeg